Lohnabrechnung

Die Bearbeitung Ihrer Lohnabrechnung ist ein äußerst sensibles Aufgabenfeld. Einerseits werden vertrauliche Daten von Ihnen und Ihrer Arbeitnehmer verarbeitet, was selbstverständlich nach den strengen Regelungen des Datenschutzgesetzes erfolgt. Andererseits müssen ausgesprochen viele gesetzliche Bestimmungen berücksichtigt werden, die sich in regelmäßigen und recht kurzen Abständen immer wieder ändern. Eine Herausforderung für viele sind die in den letzen Jahren eingeführten Datenübermittlungsverfahren. Sich ständig ändernde Rahmenbedingungen im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht machen die Lohnabrechnung zusätzlich kompliziert.

Mein Ziel ist es, Sie kompetent bei der Bewältigung komplexer Sachverhalte und Aufgabenstellungen zu unterstützen. Lohn- und Gehaltsabrechnungen nehmen einen großen Teil meines Aufgabengebietes ein. Zusätzlich berate ich Sie auch gern bei Fragen aus dem Personalbereich. Profitieren Sie von einer höheren Abrechnungssicherheit durch die DATEV-Software.

 

Meine Leistungen

 

Grundleistungen
  • Einrichtung der Lohnbuchführung
  • Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung und Führung der Lohnkonten
  • Berechnung der laufenden Sozialabgaben und Lohnsteuer
  • Erstellung und Übermittlung der Lohnsteueranmeldung
  • Erstellung und Übermittlung der Beitragsnachweise für Krankenkassen
  • Erstellung von Zahlungsaufträgen
  • An- und Abmeldung bei der Krankenkasse mit Jahresmeldung
Zusatzleistungen
  • Beratung hinsichtlich optimaler Gestaltung von Lohn- und Gehaltszahlungen
  • Überprüfung von Reisekostenabrechnungen
  • Steuerrechtliche Beratung bei der Gestaltung von Dienstverträgen
  • Erstellung von Lohnnachweisen für die Berufsgenossenschaften
  • Meldungen und Bescheinigungen unter anderem für das Arbeitsamt, für Krankengeld und für Lohnfortzahlungen
  • Anträge auf Erstattung bei Arbeitsunfähigkeit und Mutterschutz nach dem AAG
  • Anträge auf Elterngeld und Mutterschaftsgeld

 


Finanzbuchführung

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Erstellung Ihrer Finanzbuchführung nach Handelsrecht und selbstverständlich auch nach Steuerrecht. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Buchhaltung schnell, korrekt und ordnungsgemäß erstellt wird. Sie und Ihre Finanzen sind immer auf dem neusten Stand. Die Finanzbuchführung ist die Basis für die Erstellung des Jahresabschlusses.

 

Meine Leistungen

 

Grundleistungen
  • Einrichtung und Organisation der Buchführung
  • Kontrolle der Buchführung
  • Erfassung und Kontierung der laufenden Geschäftsfälle
  • Laufende Abstimmung der Konten
  • Verwaltung der offenen Posten von Kunden und Lieferanten
  • Erstellen kurzfristiger Erfolgsrechnungen
  • Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt auch für selbstbuchende Mandanten
  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen mit Vorjahresvergleich
Zusatzleistungen
  • Kostenstellenrechnung
  • Controllingreport
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Anlagenbuchführung
  • Informationen über Ihren Geschäftsverlauf
  • Datenarchivierung
  • Vorbereitung und Teilnahme an Sonderprüfungen und Betriebsprüfungen
  • Organisation des Rechnungswesens

Der Umfang des Rechnungswesens wird selbstverständlich an Ihr Unternehmen angeglichen. So können Sie wählen, ob sie Ihre Buchhaltung teilweise oder vollständig selbst führen möchten oder ob ich den gesamten Posten der kompletten Offenen-Posten-Buchführung für Sie übernehmen soll.

Für die Erstellung der Finanzbuchhaltung mit den erforderlichen oder auch gewünschten Zusatzleistungen vereinbaren wir mit Ihnen auch gerne ein Festhonorar.

 


Anlagenbuchführung

Die Anlagenbuchführung ist wie die Offene-Posten-Buchhaltung eine Nebenbuchhaltung der Finanzbuchhaltung. Hier werden betriebswirtschaftliche Vorgänge, welche für das Anlagevermögen von Bedeutung sind, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen des Handels- und Steuerrechts separat aufgezeichnet. Alle unternehmensbezogenen Vorgänge, welche das Anlagevermögen betreffen, werden sachlich und zeitlich geordnet erfasst, auf Konten gebucht und dokumentiert. Alle Geschäftsvorfälle werden in einem von Ihnen gewünschten Turnus bearbeitet.

 

Meine Leistungen

 

Grundleistungen
  • Führung der Inventarliste
  • Erfassung der Zu- und Abgänge
  • Berechnung der Abschreibung
  • Abstimmung der Buchwerte zwischen Anlagen- und Finanzbuchhaltung
  • Übergabe der Werte an die Finanzbuchhaltung
  • Erstellung des Anlagenspiegels

Häufig benötigt

  • Personalfragebogen
    "neue Mitarbeiter" o
  • Befreiung Renten-
    versicherungspflicht o
  • Gehaltsrechner
    (Nettolohn) o

Schriftlicher Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen oder Kritik?
Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Zum Formular

Persönlicher Kontakt

Sie möchten lieber telefonieren?
Kein Problem. Rufen Sie mich an oder senden Sie mir ein Fax.

  • Tel.: 0375/272092-0
  • Fax: 0375/272092-20

Öffnungszeiten

Mo-Do: 8:00 - 16:30 Uhr
      Fr: 8:00 - 13:00 Uhr


Facebook-Seite Marcel Hippe

Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie Sie die Website verwenden, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. Weitere Informationen